Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Bildung Bund
Wirtschaft & Soziales
Infrastruktur
Liberalismus
Parteien
Gesellschaft
Querdenken
Zeitthemen
C D U / C S U
S P D
Gewerkschaften
Mythos 68
DIE LINKE.PDS
Soziale Gerechtigkeit
Recht auf ...
Kulturpessimismus
Dorfsäue
D'land sozialdegeneriert?
Programme
CDU-Parteitage
CDU-CSU-Praxis
moralische Achillesferse

Stand: 10. Dezember 2001, 18:00 / 10.12.01

Schleimen Schummeln über a-alles, üüüüüüüüüüber ...

Dresden, 3.12.2001: Die CDU/CSU bläst sich auf. Reden können die ... Und die derzeitige grandiose sozialistische Mehrheit im Bundestag verantwortet wohl der Heilige Geist oder vielleicht doch ein klitze kleines bisschen die glorreiche CDU/CSU? CDU/CSU: Die sind durchaus gelehrig. Applaudieren haben die von den Schröder/Wowereit-Sozialisten perfekt gelernt. Veritable Applausomaten, bald nach jedem Halbsatz, jedem Hauch, egal wie banal die Floskel, wie durch Knopfdruck ausgelöst. Lächerlich. Und dann wollen sie einen Kanzlerkandidaten, der sie in den Wahlkampf führt. Führen! Typisch Obrigkeitsstaatler. Unabhängig Denken, an der Garderobe abgegeben. Und sie wollen Kämpfen. Gegen die
18 %? Eigen oder FDP? Und die CDU/CSU hat außer in Berlin, Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Sachsen und im Bund natürlich noch nie gefilzt. Oft geschleimt haben sie. Ein bisschen? Und ein bisschen gespendet? Kanzleramtsakten
nirwanisiert? Geschenkt, liebe Leute. Wir haben 2001, nicht 1971. Und der Mond wurde 1969 erobert. Voriges Jahrhundert.

Dresden, 4.12.2001: Merz, gesundbeten auf hohem Niveau. Aber auf die Praxis kommt es an. Wird es ernst: Einknicken auf noch höherem Niveau als 1982-98? Was ist so neu? Die Sprüche sind Lichtjahre von politischer Praxis entfernt. An die Salons der guten Gesellschaft: Keine Kohle für Sprücheklopfen. 11:10 Uhr: Stoiber hat scheinbar gut ausgeschlafen. Schaumama. 11:30 Uhr. Nein, das gibt nichts. 11:40 Uhr: Noch so ein Apparatschick der Zahlen herunterbetet. Wo ist die Inspiration? 11:45 Uhr: Die Verantwortung des OMM (der “Bund belastet”) wird gegeisselt; was aber es mit dem “handelnden Staat” auf sich hat, konnte Stoiber doch nicht begreifen: Denn ohne mit der Wimper zu zucken doziert Stoiber “Der Staat solle entlasten ...” So ein Schwachsinn . Eben Obrigkeitsstaatler. 11:50 Uhr: Es zeichnet sich ab, dass neben PDS, SPD und Bündnis 90 nun auch die CDU/CSU weitere Igittigittpolitische Sprecher in Stellung bringen wird. 11:55 Uhr: Jetzt kommt die Orakel-Phase plus Sicherheitspolitik. 12:00 Uhr: Der Blutdruck steigt seit 20 Minuten. Ende offen? Stoiber wirft Schröder Sprüche-Klopfen vor. Und selbst? Es ist nicht verboten, gute Gesetzesentwürfe dem Bundesrat vorzulegen. Wo ist eigentlich Michael Friedmann? 12:10 Uhr: Zuwanderung, Integration und Arbeitslosigkeit: Das Brett ist sehr viel dicker, Herr Igittigittpolitischer Sprecher. Hört, hört ... ob die Menschen ausgerechnet CDU/CSU wollen? 12:20 Uhr. Blutdruck weiter gestiegen. Jetzt kommt die konservative Leier. Das Publikum schweigt gespannt, erwartete etwas, es war das Fallen einer Stecknadel zu hören; es kam aber sehr wenig. Die Sache mit dem vom modernisierten Kanzleramt zurückgesandten Kreuz ist nachvollziehbar. Bei allem Respekt: Dafür den stärksten Applaus? Ihr steht nicht auf der Erde. 12:30 Uhr: Mut zur Ansprache??? Ja, ja das ist es doch: Wie ist es mit dem Mut zu Machen?? 12:35 Uhr: Jetzt wird noch gesundgebetet. Und die Signale werden gelobt. Ob die Bürger vielleicht lieber Fleisch an den Knochen wollen? Wechsel ist ja o.k. Siegeszuversicht? Ergebnis: Jubel-Patt (DLF). Das gibt eine weitere Tiger-Bettvorleger-Kombination. Und nach den Abschlussworten von Angela Merkel, Parteivorsitzende der CDU: Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Ankündigungen, ja Verheißungen (etwa das versprechen einer “sicheren Zukunftsvision” - völlig frei Haus) wirklich erfüllen können? Insbesondere, angesichts der abgeschröderten Kupferungen im Schlussakkord? Leute!!! Nehmt den Fuss aus der Steckdose.

.

C D U / C S U