Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
diesseits vom Kosmos
Die Nationen
Länder dieser Welt
Vereinte-Nationen
Globalisierung
Krisen
jenseits der Welt

Stand: 20. November 2011, 8:00
Letzte Änderungen kursiv gesetzt

Die Nationen

Eine unter vielen ist die Nation der Deutschen.

Es gibt für die Ausformung von Nationen naturbedingte Faktoren wie Raum und damit Klima. Es gibt außerdem den Faktor Bevölkerungsdichte; auch der ist naturgegeben - allerdings ökonomisch und zivilisatorisch überwölbt.

Raum (Klima) und Bevölkerungsdichte sind die Ur-Faktoren, die Kultur spezifisch prägen. Die resultierende Kulturintensität hat Kohäsion und Nation, alle diese drei Resultat-Faktoren auch selbstverstärkend, zur Folge.

Noch heute ist Nation, wider Frieden, der Anlass zu Abgrenzung, Friktion, Ausgrenzung und Diskriminierung.

Und außerdem "kamen" die Herrscher. Sie haben von Bevölkerungen passiv und aktiv gewollt in den jeweiligen Gesellschaftsverträgen Grenzansprüche formuliert und die jeweiligen Eigen-Grenzen eingeführt. Grenzen wurden alsbald Gegenstand und Anlass politischen Handelns. Denn Grenzen lassen sich, der erforderliche Wille vorausgesetzt, ändern. Unzählige Grenzänderungen sind seit Geschichte überliefert ist dokumentiert.

Grenzen sind demnach noch nie stabil gewesen; das wird sich nicht ändern. U.a. weil Grenzen nicht zu dichten sind. Einzelne wollen durch und kommen durch. Die Mehrheiten bleiben in ihren Grenzen. Wanderungen haben bis heute die durch Herrschaft gefestigten Grenzen meist nicht, manchmal aber Herrschaft selbst "verändert".

Nur ein geringer Gedankensprung führt zur Einsicht, dass Nationen nicht die Zukunft der Welt sind. Obwohl etwa Sprachräume auf absehbare Zeit bestehen werden, ist die nationale Abgrenzung ökonomisch sinnwidrig. Erst Recht auf dieser einzigen (nur einen) Welt bei noch zunehmender Bevölkerungsdichte, die die Biosphäre, die das (eigene) Leben einst hervorbrachte, in einer Weise so verändert, dass das selbe Leben zumindest beeinträchtigt oder sogar vernichtet werden könnte.

Der Prozess der Denationalisierung ist bezogen auf die Welt, nach Staaten unterschiedlich, längst in Gang gekommen.  Das nahe liegende Europäische Projekt ist ein Teil dieser Entwicklung. Auch Europa wird dereinst überwunden sein.
 

.

Die Welt