Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Rück- und Ausblick
EU-Konferenzen
Europa-Verfassung
Zur Zukunft Europas

Stand: 13. Dezember 2001, 8:00

Konferenz - Europa

12.12.2001, Bundestag, Berlin: Neuer schwierigkeitspolitischer Sprecher in Deutschland MM, der Bundesaußenminister. Er sieht große Schwierigkeiten bei der Umsetzung verfassungsrechtlich moderner Prinzipien in Europa. “Einige” würden nicht mitmachen. Tja, was außer bedeutungsschwangeren Worten - Dank an Waigel hin und her - sind als Vorbereitungen denn gelaufen? Etwa die, am 31.1.2001 den Franzosen aus deutschem Munde für die Revolution von 1789 gedankt zu haben? Wollen die Grünroten Fortschritt oder Show? Oder hat die Afghanistan-Situation unseren Rechtsstaats-Champions so zugesetzt, dass für alles andere die High-Pontency nicht ausreichte? Regierungskünstler sind das ohne Zweifel.

In gleicher Tonlage, Jürgen Meyer, SPD: Reklamiert für Grünrot die Idee einen europäischen Verfassungskonvent einzuberufen. Nach der Regierungskonferenz in Köln sei die Idee wegen Bedenkenträgern nicht weiter verfolgt worden. Aber das ist es doch: Entweder es wurde in Köln (Juni 1999) nur Bla-Bla gemacht oder das Projekt wurde danach nicht angemessen verfolgt oder die Regierungskonfe- renz damals war schlicht und ergreifend nicht gut genug vorbereitet.

Immer wieder das Gleiche. Ankündigungsstark sind die Grünroten ohne Zweifel. Aber eben entsprechend schwach im Machen. Soll so das Ganze vorankom- men? Also liebe Leute nicht so viel Quatschen, sondern erstens gründlich Vorabeit leisten, Geduld haben, zum richtigen - nicht zum beliebigen - Zeitpunkt vorstoßen und viertens die Beschlüsse durch Nachsitzen konsolidieren. So kommt Europa voran. Nur so. Fragen Sie Scheel, Genscher, Kinkel - Hoyer, Irmer und Hausmann

Der Bundeskanzler: hat keine Konzepte, unterschreibt Verlegenheitstexte von Referenten.

Schaumama, wie Sozialisten es mit wirklichem Konsens der Demokraten halten

.

Europa
Lissabon Gipfel
Laeken