Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Prostitution
Bombenfund
Nümmerkens
Kölner Häfen
Stadt-Unternehmen
Kommunalwahl 2004
Liberal-Köln

Stand: 22. Juni 2001, 18:00 / 22.06.01

Ernste Sache, dennoch: Galgenhumor als Kalauer:

Der Bombenfund im Hahnwald

Am morgen des 21. Juni 2001 gingen stundenlang die Martinshörner der Fahr- zeuge von Polizei, Feuerwehr und Unfallhilfe. Beim Ausheben eines 50 cm breiten 50 cm tiefen Grabens zum Verlegen einer Gasleitung wurde Eigentümli- ches im Boden gefunden. Alle mit der Lösung des Problems betrauten Fachleute leisteten professionell und zuverlässig ihre potenziell gefährliche Arbeit. Es wurden 700 Personen im Umkreis von 0,5 km evakuiert. Die Sozialdienste der Stadt halfen, wo nötig, ebenfalls vorbildlich. Dennoch brach bei den Kölner Volksparteien ungewöhnliche Aufregung aus:

  • Die SPD hoffte, dass bisher unbekannte Erkenntnisse der Urahnen Marx und Engels endlich gefunden waren.
  • Die CDU freute sich über einen neuen - unverdächtigen - Spendensumpf. Ein erster Scheck ging in Dankbarkeit an den neuen FDP-OB der Sachsen-Metropole Dresden für die Fertigstellung der Frauenkirche.
  • Grüne Analyse: Klarer Fall, da hat doch die Atomlobby tatsächlich das betriebsbereite KKW Mülheim-Kläglich vergraben - zur Wiederinbetriebnahme im Falle Grüner Nachgiebigkeit in der SPD-Koalition.

Einzig die Liberalen befanden kühl: So viel Aufregung wegen einer vergammelten Tube mit Zahnpasta?

Wie dem auch sei, die Vopas machten sich mit geschwollenen Kämmen um- gehend ans Gestalten. Herzzerreißend wie sich Neo-Sozialisten der Probleme ihrer sonstigen Zeitgenossen annahmen. Alles sollte für immer, für jeden ge- schützt werden. Für Schutz ist doch “der aktivierende Staat zuständig”. Sogar an eine neue Behörde mit 1000 Arbeitsplätzen wurde gedacht. Resultat: Die CDU stellte den Neo-Sozialisten den Rest ihrer Spenden zur Verfügung, was die Grünen da sie ihre Meinung nunmehr noch einmal geändert hatten, dazu nutzen, das KKW mit Haut und Haaren zu recyceln. Die SPD mobilisierte auf Basis der bisher unbekannten Erkenntnisse von Marx und Engels den aktivierenden Staat, um nach bewährter Manier den im vorigen Jahrhundert berüchtigten Turbo-So- zialismus aus dem Koma zu erwecken. Alle Vopas waren mit ihren arbeits- platzschaffenden Maßnahmen ungewöhnlich zufrieden. Sie hatten in die Hände spucken lassen und immerhin versucht das Bruttosozialprodukt zu erhöhen ...

.

Köln