Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Bildung Bund
Wirtschaft & Soziales
Infrastruktur
Liberalismus
Parteien
Gesellschaft
Querdenken
Zeitthemen

Stand: 27. Februar 2001, 18:00 / 27.02.01

G e w a l t

Früher haben die gemäßigteren Genossen Steine geworfen, Polizisten mutwillig verletzt, Häuser besetzt, an den Hochschulen Andersdenkende drangsaliert oder Israel im Endsieg vernichten wollen. Einzelne Genossen waren viel weniger maß- voll; sie mordeten directement - bei enger geistiger Verwandtschaft mit den “Ge- mäßigteren”. Da kein Bürger seinem Mitbürger Gewalt, schon gar nicht Selbst- justiz zubilligen will, gibt es seit langem das so genannte Gewaltmonopol “des Staates”. Dieses Gewaltmonopol wurde eingerichtet um Einzelne, die die Regeln nicht einhalten zur Räson zu bringen; hierzu zählen insbesondere die Strafgeset- ze, und - wie praktisch für unsere regierenden Damen und Herren - die Steuerge- setze und so manches mehr.

Die Gemeinschaft der Bürger will aber kein Gewaltmonopol zum beque- men Durchsetzen verquaster Konzepte für Staatsimperialismus. Die Gemeinschaft der Mitbürger will also kein Gewaltmonopol damit besser- wisserische Wichtigtuer einen Freibrief für das Herumfuhrwerken in der Gesellschaft bekommen, Regulierungsmüll produzieren, Finanzmittel verschwenden, Bürger bevormunden und ihnen als “nette Zugabe” die Freiheit rauben.

Politische Sprache
Freiheit & Gefühl
Freiheit & Moral
Individuum & Kollektiv
Kultur
Zivilisation
Politik & Moral
Staat & Parteien
Staat & Person
Gewalt
Menschenbild
Theorie

 Gutmeinen schütz vor Besserwissen nicht. Wirkung verheerend

 

 

 

 

 

 

 

.

Gesellschaft
Staat & Wirtschaft