Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Kosovo+PDS
Polizeistunde
West LB
3.500.000 ...
Neo-Grüne
Doppelstrategie
Rechtspflege
Betonköpfe
Einwanderung-1
Märchenonkel
Haushalt 2002
Modernisierer
Pampas-Kanzler
Amoklauf in Erfurt
Grünrot 2002-2006
Ankündigungen ex?
Soz.Pol.n.Kassenlage
Bundesagent.f.Arbeit
Die Schröder-Krise
Niemals Folter
Unternehmerpartei?
Der Politikerberuf
Karol Wojtyla ist tot
Erfolglos-Kanzler
Fremdenfeindlichkeit
Zur Lage

Stand: 19. Juni 2001, 18:00 / 19.06.01

PDS-Bundestagsfraktion, Außenminister J. Fischer und Verteidigungsminister Scharping beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Eigentlich eine weitere Dorfsau, wäre der Vorfall nicht eher traurig. Die Fraktion der PDS im Bundestag klagt gegen die Bundesregierung wegen Missachtung des Bundestages, denn es wurde nicht die Zustimmung eingeholt, ein großes Bundeswehrkontingent im Rahmen der Friedensmission in das Kosovo zu ent- senden. Es ist richtig: Das Parlament hat nichts beschlossen. J. Fischer hat in der Verhandlung vor dem BVerfG davor gewarnt, dem Bundestag (weitgehendes) Mitspracherecht in der Außen- und Sicherheitspolitik “einzuräumen”. Ob dem wortgewaltigen Bundesaußenminister, J. Fischer, dem von der Startbahn-West, lediglich das Mundwerk durchgegangen ist?

Der Vorgang ist ein Hammer. Die Republik fassungslos, vor einem der großen Klopse bundesrepublikanischer Politik. Ob die Bundesregierung Amtsanmaßung oder ein ähnlichen Vergehen zu verantworten hat, steht hier nicht zu Debatte, der “Vorgang” wird schon in Ordnung sein. Wer hat also was verbockt?

  1. Die PDS klagt gegen die Bundesregierung, wenn das Parlament nicht beschließen will.
  2. Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage angenommen. Wer ist passiv legitimiert?
  3. Fischer, Bundesregierung, maßt sich an, über die Rechte des Parla- mentes zu befinden.

Von der PDS kann man politische Reife in der Tat nicht ohne weiteres erwarten; jeder ist einmal Anfänger. Aber alle anderen Koryphäen in Exekutive, Legislative, Judikative “machen mit”. Haben die hochmögenden Damen und Herren nichts Besseres zu tun, als sich gegenseitig mit Beschäftigung zu “versorgen? Ach so, Obrigkeitsstaat in reiner Kultur.

Die Bürger haben verstanden..

.

aktuell
Städtische Unternehmen
Kritischer Rationalismus
Der Gewerkschaft Flügel stutzen
Der parteiische Präsident
Tödliche Krise der SPD?
Krustensau am Arbeitsmarkt
Konservative Liberalismus-Kritik
Antisemitismus in D'land
Notizen der Wahlkampagne
Recht auf ... und dann?
Umverteilung, Pech gehabt?
Gedanken zur SPD-Korruption
Leitbild für Bildung
Zur Zukunft Europas
Warum jodeln Argentinier
Es lebe der EURO-Pfennig
Außenpolitik, liberal